Wie wollen wir leben und arbeiten, future skills I Claudia Winkel

Wie wollen wir lernen, leben und arbeiten?

„Wie wollen wir zukünftig lernen, leben und arbeiten?“

Als Gestalter dieser Welt? Nicht nur innovative Unternehmen schätzen Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein, Flexibilität, Kreativität, Empathie, Neugier und Netzwerken. Das „Create your Work Life“ Konzept stellt die Beschäftigten – die berufstätige Frau – (mit den Herausforderungen der berufstätigen Mutter) und den berufstätigen Mann in den Mittelpunkt.

Die Zukunft der Transformation hat längst begonnen. Manches in atemberaubenden Tempo, manches zieht sich. Digitalisierung, Energie, Klimaschutz, Mental Health (hier insbesondere der Umgang mit Stress im Job).

Aus meiner Sicht ist die Zeit reif für neue Lebensentwürfe mit deutlich mehr Gestaltungsraum.

Wissenschaft und das Konzept der Selbstwirksamkeit

Viele der bedeutsamen neueren soziologischen und psychologischen Konzepte berücksichtigen die zentrale Bedeutung der Selbstwirksamkeit.

Dazu zählen das Design-Thinking-Konzept in der modifizierten Form des Life Design für Berufsorientierung, die u.a. Stärken und Werte des Einzelnen berücksichtigt.

Ebenso fördert und stärkt das Zürcher Ressourcenmodell Selbststeuerungskompetenzen und Selbstwirksamkeit. Und auch das Konzept der sog. Positiven Psychologie, das zahlreiche Tools und Übungen für mehr Wohlbefinden und ein erfülltes Berufsleben bereitstellt.

Angst und Stress können im Job mit Klopftechniken effektiv reduziert werden. Klopfen mit PEP, nach Dr. Michel Bohne ist ebenso eine Methode, die die Selbstwirksamkeit des Einzelnen aktiviert.

Claudia's Buchempfehlung zum Thema. "Wie wollen wir lernen, leben und arbeiten?"

Timothy Clark, u.a., Business Model You (englisch, auch deutsche Übersetzung)

Der Untertitel der deutschen Ausgabe: „Dein Leben, Deine Karriere, Dein Spiel“ bringt es auf den Punkt. 328 Menschen aus 43 Ländern haben an der Entstehung dieses Karriere-Modells mitgewirkt. Unterschiedlichste Biographien ermutigen das eigene Arbeitsleben gezielt in die Hand zu nehmen und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Stift, Papier und kretive Übungen laden zum „einfach mal machen“ ein.

Du bist auf der Suche nach deinem Traumjob?

Was sind deine beruflichen Wünsche?  Wie gehts weiter nach deinen ersten Semestern bzw. nach dem Studium? Was sind deine Stärken, Talente, Werte und Kompetenzen? Wenn diese oder ähnliche Fragen dich beschäftigen, ist Studien- und Berufsberatung als innovatives Coaching möglich.

Gemeinsam schauen wir, was in dir schlummert. Und identifizieren Branchen, Jobs, Karrierewege. – die Weichen für deine Zukunft liegen dann in deiner Hand.

Das lesen andere zum Thema „Berufswahl und Persönlichkeit“